Das Außengelände der Saunaanlage wurde in das Freigelände des Freibads bis zur hinteren Grundstücksgrenze erweitert. Die umlaufenden, intensiv bepflanzten Erdwälle garantieren den notwendigen Sichtschutz.
Die vorhandenen Bäume auf der Rasenfläche wurden geschützt und in das Gestaltungskonzept integriert. Es wurden keine ersatzbaumpflichtigen Gehölze gerodet.
Das Saunaangebot des Gartens wurde um folgende Komponenten erweitert:
- Eine Erdsauna als Salzgrotte ausgebaut für ca. 20 Personen
- Ein Savannendorf mit einem Saunagebäude für 30 Personen, einer offenen Duschhütte und einem offenen Salinarium
- Ein Tropendorf mit einem Ruhehaus für 50 Personen, einer Panoramasauna für 60 Personen, einem Sanitärgebäude mit Duschen und WCs und einer Kaltdusche als Wasserfall.
- Die vorhandene Kelosauna erhält eine vorgesetzte Holzfassade im Stil eines Kolonialgebäudes. Die vorh. Duschanlage wird abgerissen.
Die Gebäude Ensemble sind in einen Landschaftspark integriert, der die drei Klimazonen Afrikas widerspiegelt. Der im Tropendorf durch Wasserfälle gespeiste Tropensee fließt über Stromschnellen in einen Savannenbach und versickert im Kolonialdorf in einem kleinen See. Die das Gelände umschließenden Erdwälle erhielten zum Saunagarten hin unterschiedlich hohe Felsformationen aus Ruhrsandstein. Diese beginnen an der Salzgrotte und enden mit dem Wasserfall am Tropensee. Die innenliegenden Gartenflächen sind durch naturnahe Wege erschlossen, die Gelände Versprünge sind aus Trockenmauern ausgebildet. Hierdurch entstehen Rasen Plateaus, die als Liege- und Sonnenterrassen genutzt werden.
Standort
Ochsenkamp 54, 58285 Gevelsberg
Bauherr
Schwimm-In Betriebs GmbH
Planungs- und Bauzeit
10/2009 – 03/2014
Ausgeführte Leistungsphasen
3-9
Umgesetzte Bruttokosten
995.000,00 Euro
Beschreibung
- Saunalandschaft
- Dampfbad
- Badeteich
- Liegeflächen
„Alle Eingriffe in die vorhandene Vegetation wurden auf dem Grundstück ausgeglichen. Der Anteil an Pflanzflächen mit Wild- und Blütensträuchern in der Außenanlage wurde sogar verdoppelt.“
Dipl.-Ing. A. Schröder, Schröder LA&Ing.