Unser Ziel war die Gestaltung eines attraktiven Wasserspielbereichs für Kinder bis vier Jahre. Dies konnten wir durch eine Vielfalt an Spielattraktionen und eine abwechslungsreiche Materialität erreichen. Der Bereich streckt sich auf verschiedenen Höhenebenen um den Kindern viel Platz zum Spielen zu ermöglichen und spielerisch das Prinzip von fließendem Wasser nahezubringen. Dies ist besonders durch die Bachläufe gewährleistet, welche mit verschiedenen Stau-, Klapp-, Ziehelementen ausgestattet sind. Des Weiteren wird der Baumbestand ergänzt und die Neupflanzungen erhalten Unterpflanzungen, um die Fläche einzurahmen und auf natürliche Weise Schatten zu erzeugen.
Die Grundidee der Gestaltung beinhaltete auch die nachhaltige Nutzung bestehender Technik. So konnten intakte Einstromdüsen, Ausstattung, wie das Sonnensegel wiederverwendet werden. Die vorhandenen Felsen und Findlinge wurden ebenso erhalten. Der Kinderspielbereich ist als Vulkanlandschaft ausgestaltet worden, die mit verschiedenen Spritz- und Sprühelementen für weitere Attraktionen sorgt.
Die Bepflanzung wurde mit pflegeleichten Büschen und Sträuchern neu gestaltet, unter Erhalt der vorhandenen Bäume. Außerdem wurden in die süd-westliche und nord-westliche Vegetationsfläche neue Bäume gepflanzt.
Standort
Sebastian-Kneipp-Straße 14, 56179 Vallendar
Bauherr
Verbandsgemeinde Vallendar, Rathausplatz 13, 56179 Vallendar
Planungs- und Bauzeit
05/2021 –07/2023
Ausgeführte Leistungsphasen
1 - 8
Umgesetzte Bruttokosten
796.000,00 Euro
Beschreibung
- attraktiver Wasserspielbereich für Kinder bis 4 Jahre
- Bachläufe mit Stau-, Klapp-, Ziehelementen
- Ergänzung des Baumbestandes durch Neupflanzungen
- Natürlicher Schattenwurf durch die Vegetation
"Mit Düsen, Brodler, Fontänen, Wasserkelchen und Geysiren können die Kinder hier spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden."
Felix Flieger, Schröder LA&Ing.